22.05.2018 - Übungsdienst Kellerbrand

"Kellerbrand mit zwei bis drei vermissten Personen" lautete die Lage zu unserem Übungsabend am 22.05.2018, ausnahmsweise mal an einem Dienstag. Nach dem Erkunden der Einsatzstelle, wurde durch die Trupps des LF 20 eine Wasserversorgung bis vor das Gebäude aufgebaut, damit zwei Trupps unter Atemschutz die Suche starten konnten. Ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp bereit. Direkt im Eingangsbereich wurde die erste Übungspuppe ausgemacht, die gerettet und zur weiteren Versorgung an die vor dem Gebäude bereitstehenden Feuerwehrangehörigen übergeben wurde. Anschließend ging die Suche weiter und auch die beiden anderen Übungspuppen wurden rasch gefunden. Um weitere Gebäudeteile vor einer Brandausbreitung zu schützen, wurde durch die Drehleiter mittels Wenderohr eine Riegelstellung aufgebaut. Für die Einsatzkräfte, die mit der Versorgung der Verletzten betraut waren, bot sich nun auch erstmals die Gelegenheit mit dem neuen Equipment unseres Notfallrucksacks Bekanntschaft zu machen. Unter anderem verfügen wir nun auch über ein Blutdruckmessgerät und ein Pulsoximeter, was uns ermöglicht wichtige Vitalparameter von verletzten Personen auch unabhängig vom Rettungsdienst zu erfassen.